Sind Sie interessiert an einer Zusammenarbeit oder haben eine bestimmte Frage? Kontaktieren Sie mich ganz unkompliziet und unverbindlich telefonisch, übers Formular oder auch über die Sozialen Medien.

Ich freue mich auf Sie!

Scroll to Discover
back to top

piranha Chur

  /    /    /    /  piranha Chur

piranha Chur

Vereinskommunikation, Werbemittel
Seit meinem siebten Lebensjahr war bis 2017 war Unihockey ein fester Bestandteil meines Lebens und Alltags. Jährlich stieg die Leidenschaft und Leistungsbereitschaft bis die Sportart mein Leben dominierte (auf eine positive Weise). Ich durfte u.a. über sieben Meistertitel feiern und gewann drei Bronzemedaillen an Weltmeisterschaften. Während meiner aktiven Zeit engagierte ich mich nebenbei vereinsintern auch für die Kommunikationsabteilung. Ich übernahm den Aufbau der Social Media Kanäle, unterstützte die Vereinsleitung bei kleineren grafischen Angelegenheiten wie bspw. Mitgliederausweisen oder kleineren Videoprojekten und übernahm mit der Überarbeitung der Vereinswebsite ein grösseres Projekt.

 

Social Media Kanäle
Im Frühling 2014 starteten wir mit dem offiziellen Instagram-Account des Vereins piranha Chur. Wir nutzen unsere Resultate und gewährten immer wieder interessante Einblicke hinter die Kulissen unseres Teamalltags. Die Posts waren in erster Linie auf die 1. Mannschaft ausgerichtet. Ein Budget für den Aufbau der Social Media-Kanäle war nicht vorhanden. So war’s insbesondere Manpower, die den Aufbau der Kanäle vorantrieb. Während dem Verein rund 1’700 Personen über Facebook folgen verzeichnet der Instagram-Account bis heute fast 4’000 Follower.


piranha.ch
Der Look der Website war veraltet, die Bedienung ungeeignet schwierig. So sollte sie ein neues Design erhalten und dazu deutlich einfacher zu bedienen sein. Hierfür wählte ich das Content Management System WordPress. Dies ist meines Erachtens ein passendes CMS, das schnell erlernbar ist und ausreichende Funktionen mit sich bringt. Der bestehende Content der Seite konnte ich übernehmen. Ziel war auch, die Seite mit Zusatzinformationen attraktiver zu gestalten. Die Verwendung von neuem, aktuellerem Bildmaterial war ebenfalls erwünscht und ein wichtiger Aspekt. Die Spielpläne, Tabellen und Resultate sollten automatisch aktualisiert abgerufen werden können. Die Vereinssponsoren mussten insbesondere auf der Frontseite speziell berücksichtigt werden. Um die verschiedenen Kommunikationskanäle zu verbinden habe ich die Social Media Kanäle auf der Seite eingebunden.

 

Zeit: 2012-2016

Credits: pirana Chur, piranha.ch

Date: