Zum Abschluss meines Bachelor-Studiums „Multimedia Production“ (MMP) an der Fachhochschule Graubünden (ehemals Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur) erarbeitete ich eine Bachelor-Arbeit zum Thema Reputation Management (RM) von Fussballvereinen in der Schweiz. Mit Hilfe einer standardisierten Umfrage, einer Praktika-Woche beim Fussballclub Zürich (FCZ) sowie einem ausgiebigen Vergleich mit der Theorie evaluierte ich die Bedeutung von RM für Schweizer Fussballvereine. Wahrnehmungen und Einstellungen der Öffentlichkeit sowie die potentiellen Mittel zum Imageaufbau und zur Imagepflege standen im Mittelpunkt.
Kurzfassung Ergebnis
Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass Glaubwürdigkeit und ein „guter Ruf“ zusehends im Mittelpunkt stehen und als Schlüsselfaktoren für den Erfolg bezeichnet werden können. Dies bedeutet, dass Imagepflege bzw. Reputation Management frü Fussballvereine langfristig positiv auswirkt und konzeptionelle Arbeiten sowie deren Umsetzungen in dieser Branche Zukunft haben.
Crossmediale Sensibilisierungskampagne zur Steigerung der Reputation des FC Zürich
Als Teil der Bachelor-Arbeit erarbeitete ich auch ein Kampagnenkonzept für eine crossmediale Sensibilisierungskampagne zur Steigerung der Reputation für den FC Zürich.
Zeit: Februar-August 2012
Credits: FHGR (ehemals HTW), FC Zürich / Giovanni Marti (Leiter Kommunikation & Medien, FC Zürich)
10. August 2012