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UNIHOC & ZONE FLOORBALL

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UNIHOC & ZONE FLOORBALL

Über viereinhalb Jahre arbeitete ich bei der Renew Unihoc Zone Group AG, dem Generalimporteur der Unihockeymarken UNIHOC und ZONE FLOORBALL. Dabei übernahm ich die Bereichsverantwortung für die Kommunikations- und Marketingaktivitäten. Ich war sowohl konzeptionell als auch ausführend tätig. Auch Teil meines Aufgabenbereichs war die Markenführung und die Verantwortung der CD-konformen Nutzung der Brands. Aufgrund der Firmenstrategie betraf das Tätigkeitsfeld hauptsächlich den B2B-Bereich.

 

unihoc-zone.ch / unihoc-zone.de / unihoc-stats.ch
Zu Beginn meiner Tätigkeit bei der Renew bestand eine einzige firmeneigene Website. Meine Aufgabe war es, diese zu pflegen und aktuell zu halten (u.a. Newsmeldungen, Produktinformationen). Im späteren Verlauf setzte ich zwei weitere Websites auf. Eine Webpräsenz für den Importeur in Deutschland (da die Manpower dort nicht vorhanden war) und eine Onepage-Website, welche spezifisch für die Funktion der Firma als „Statistik Partner“ des Schweizer Unihockey Verbandes entworfen wurde. Ich nutzte und arbeitete bei allen drei Websites mit dem CMS WordPress.

 

Social Media – @unihocswitzerland & @zoneswitzerland
Meines Erachtens nach ist das Bewirtschaften von Social Media Kanälen in dem Umfeld, in dem sich die Renew bewegt, von grosser Bedeutung. Als ich meine Arbeitsstelle antrat, waren die Accounts erstellt, jedoch wenig gepflegt. Diese versuchte ich von Beginn weg kontinuierlich zu verbessern. In Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus in Schweden, welches schon damals aktiv auf den Plattformen unterwegs war, steigerten wir die Follower-Anzahl kontinuierlich. Dies obwohl wir kein zusätzliches Budget dafür aufwendeten (neben der Manpower).

 

Sublimation
Neben den klassischen Aufgaben meiner Tätigkeit beschäftigte ich mich insbesondere während dem Frühling/Sommer über auch mit Sublimationsaufträgen. Wir sponserten Spitzenteams und Amateurvereine gleichermassen und diese benötigen jedes Jahr neue Matchtrikots. Ich übernahm dabei das komplette Projektmanagement – von der Kreation (ausarbeiten von Designvorschlägen) bis zur Bestellung sowie anschliessenden Lieferung alle Teilschritte. Dazu gehörte auch die Kommunikation mit unseren Zuliefern und jene mit den Auftraggebern.

 

Branding / Corporate Design
Die Unihockey-Marke UNIHOC gilt als traditionsreiche, qualitativ hochwertige und marktanteilstärkste Marke der Branche. Im Gegenzug dazu soll der Brand ZONE FLOORBALL mehr als Lifestyle-Marke wahrgenommen werden. Diese beiden unterschiedlichen Ausgangslagen zeichnen sich in der Kommunikationsweise ab. Sowohl beim Produktbranding als auch bei der Wahl von grafischen Elementen wie Farben, Formen oder der Wahl von der Sprache und Anrede. Während ich bei UNIHOC auf eine formelle Anrede geachtet habe, entschied ich mich bei ZONE FLOORBALL für die Du-Form. ZONE FLOORBALL sollte cooler und trendiger daher kommen und darum kommunizierte ich dort auch jeweils auf Englisch statt Deutsch.
Immer mit Blick auf die CD-Regeln erstellte ich Produkte Guides, adaptierte die Kataloge des Mutterhaus auf Deutsch und in ein für die Schweiz passenderes Format, erstellte bei Bedarf Flyer und in monatlichen Abständen Inserate.

 

Zeit: 2015-2019

Credits: Renew Unihoc Zone Group AG

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